We connect people - Der Benachrichtigungsdienst für besondere Fälle

MyOwns stellt sich vor...

Dieser Kurzfilm erläutert Anwendungsgebiete und die Vorteile von MyOwns.

Das Prinzip

Wie funktioniert der MyOwns „Lost and Found" Service? Dass wollen wir hier in einfachen und wenigen Schritten erklären.

NICKNAME – Was kann ich damit machen?

Nicknamen kennt man von den verschiedensten Plattformen im Internet. Sie dienen dazu, die eigene Identität zu verschleiern. Bei MyOwns kannst du mit deinem persönlichen MyOwns Nicknamen mit Fremden in Kontakt kommen und bleiben, ohne persönliche Daten von dir, wie E-Mail-Adresse oder Handynummer preis geben zu müssen. Wie geht das?

Bereits bei der Erstanmeldung bei MyOwns, hast du deinen Nicknamen mit deinem Anmeldenamen erzeugt. Er ist eigentlich nichts Anderes als ein MyOwns Code. Jeder kann dir nun mit Hilfe deines Nicknamens unter „Nachricht" und „Nachricht senden" eine Nachricht an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse senden. Dabei wird deine E-Mail-Adresse nicht angezeigt oder weitergegeben. Wenn der Sender auch seine E-Mail-Adresse hinterlässt, könnt ihr Nachrichten über die MyOwns Server ganz diskret austauschen, ohne die E-Mail-Adresse des anderen zu kennen.

Der Nickname Code ist deine diskrete, digitale Visitenkarte, damit Fremde Kontakt zu dir aufnehmen oder halten können ohne, dass man gleich sehr persönliche Daten, wie Adresse oder Telefonnummer austauschen muss. Dein Nickname ist in der Regel viel kürzer und leichter zu merken als jede Handynummer oder E-Mail-Adresse.

Natürlich kann man auch Firmennamen oder Kürzel im Nicknamen verwenden, um Kunden einen einfachen und schnellen Kontakt zu dir zu ermöglichen.

LOST – Du hast etwas verloren?

Gehe oben auf der MyOwns Seite zu „Verloren" und klicke auf „Verlust melden". Du wirst nun durch die vier einfachen Schritte zu deiner Verlustmeldung geleitet.

  1. Objektbeschreibung – Was ist verloren gegangen? Hast du das Objekt vor dem Verlust mit einem persönlichen MyOwns Code versehen?
  2. Ort und Zeit – Wann und wo wurde der Gegenstand verloren?
  3. Finderlohn – Was willst du dem ehrlichen Finder als Belohnung zahlen? Sei hier nicht zu geizig, denn ein attraktiver Finderlohn erhöht die Wahrscheinlichkeit der Rückgabe.
  4. Veröffentlichen – Im letzten Schritt musst du bestätigen, dass du unsere AGBs und Datenschutzhinweise gelesen hast und akzeptierst. Erst danach dürfen wir deine Meldung öffentlich anzeigen.

Tipp: Vergiss nicht, sich von Zeit zu Zeit die gemeldeten Funde bei MyOwns unter „Gefunden" und „Gemeldete Funde" anzuschauen. Vielleicht hat ein ehrlicher Finder deinen Gegenstand bereits gefunden und eine Fundmeldung aufgegeben.

FOUND – Du hast etwas gefunden?

Schau dir das gefundene Objekt bitte zuerst ganz genau an. Vielleicht ist das Objekt bei MyOwns über einen alphanumerischen Code registriert worden. Suche nach einem MyOwns Etikett und Code, vielleicht ist es nicht auf den ersten Blick sichtbar.

  1. Das Objekt hat einen MyOwns Code! Prima. Gehe auf der MyOwns Seite zu „Nachricht". Gib den Code des Fundobjektes in das entsprechende Feld ein. Du kannst nun sofortigen Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen, indem du ihm eine MyOwns Nachricht schreibst. Beschreibe im Textfeld kurz und knapp, was du wann und wo gefunden hast. Sprich auch an, wie du die Rückgabe des Fundes geregelt haben möchtest. Du willst deine persönlichen Daten, wie E-Mail-Adresse oder Handynummer, nicht so einfach Preis geben und lieber zuerst anonym bleiben? MyOwns bietet dazu einen sicheren und anonymen Nachrichtenaustausch über unsere MyOwns Server an. Gib einfach in das entsprechende Feld deine E-Mail-Adresse an. Wir stellen dir dann die Antworten des Eigentümers an deine E-Mail-Adresse zu. Selbstverständlich geben wir deine Kontaktdaten nicht weiter. Versprochen! Ob anonym oder direkt, der Eigentümer wird sich sicher in Kürze bei Ihnen melden.

    Tipp: Der Eigentümer kann zu jedem Code einen Hinweistext eingeben (z.B. „Dieses Objekt gehört Manfred Meier."). Den sehen Sie, wenn Sie den Code, wie oben beschrieben, unter „Nachricht" prüfen. Sie kennen den Eigentümer? Dann können Sie sich den Umstand mit einer Nachricht oder Fundmeldung sparen und das Objekt direkt zurückgeben.

  2. Das Objekt hat keinen MyOwns Code. Dann gib bei MyOwns unter „Gefunden" und „Fund melden" eine Fundmeldung auf. In drei einfachen Schritten wirst du durch die Fundmeldung geleitet. Zuerst musst du den gefundenen Gegenstand beschreiben. Dann wirst du nach Ort und Zeit gefragt. Wann und wo hast du den Gegenstand gefunden? Im letzten Schritt müssen wir dich auf die AGBs und den Datenschutz hinweisen, bevor wir deine Fundmeldung öffentlich stellen dürfen.

CODIEREN – Du willst deine Wertobjekte besser schützen?

Sichere deine Wertobjekte mit MyOwns Etiketten und Codes. Das ist sehr einfach!

Melde dich zuerst bei MyOwns an. Dann kannst du unter „Mein Konto" und „Meine Codes" bis zu 10 persönliche 8-stellige Codes generieren und danach selbst Etiketten mit deinen Codes über handelsübliche Drucker drucken und deine Wertobjekte damit bekleben.

In unserem Shop kannst du auch fertige Etiketten kaufen, die entweder deinen persönlichen Code tragen (Rubrik „Etiketten mit meinem Code") oder einen neuen zufälligen Code (Rubrik „Etiketten") haben. Neue Codes, die du gekauft oder als Geschenk erhalten hast, kannst du deinem MyOwns Konto unter „Code registrieren" hinzufügen. Keine andere Person kann deine Codes bei MyOwns registrieren lassen. Verlierst du einen etikettierten Wertgegenstand, wird ein ehrlicher Finder das MyOwns Etikett sicher sehen. Er kann dann über unsere Webseite mit Hilfe des eindeutigen Codes unverzüglich Kontakt mit dir aufnehmen.

Tipp: Denk daran, dass ein sichtbar etikettierter Gegenstand potenzielle Diebe abschreckt, weil eine eindeutige Zuordnung zu deiner Person möglich ist. Auch Verwechslungen von Wertgegenständen können einfach aufgeklärt werden. Klasse, nicht wahr!

CODES – Gleicher Code auf verschiedenen Objekten?

Verschiedene Objekte dürfen den gleichen Code tragen. Du kannst selbstgenerierte und registrierte Codes auf beliebig viele Objekte aufbringen. Jeder kann dir mit Hilfe dieses Codes eine MyOwns Nachricht schreiben, z.B. wenn er ein solch kodiertes Objekt von dir gefunden hat und es dir zurückgeben will – mit Finderlohn versteht sich!

Warum braucht man aber mehrere persönliche Codes? Jeder Code kann unter „Meine Codes" und „Infos bearbeiten" mit einem individuellen, persönlichen Hinweistext versehen werden. Diese Nachricht wird angezeigt, wenn jemand ein Objekt mit deinem Code findet und den Code bei MyOwns prüft. Wenn du z.B. deinen Namen in der Nachricht hinterlassen hast, können Bekannte von dir sofort sehen, dass das verlorene Objekt dir gehört und es dir direkt zurückbringen. Mit verschiedenen Codes kannst du so verschiedene Familienmitglieder in der persönlichen Nachricht benennen, z.B. den Familiennamen für Objekte deiner Kinder.

Tipp: Du kannst in das Informationsfeld auch eine Handynummern eintragen. Dann kann man dich oder jemanden anderen (z.B. den Opa) direkt aus dem Hinweistext heraus anrufen. Dies ist z.B. praktisch bei Objekten von Kindern oder sogar für das Kind selbst, wenn es den MyOwns Code z.B. als Armband trägt.

E-MAIL-ADRESSE – Was mache ich, wenn sich meine Adresse ändert?

Melde dich zuerst bei MyOwns an. Gehe zu „Mein Konto" und „Meine Daten ändern". Dann kannst du deine E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld aktualisieren. Bitte stelle immer sicher, dass du vollen und schnellen Zugriff auf deine E-Mails der von dir genannten E-Mail-Adresse hast, weil du sonst wichtige MyOwns Nachrichten verpassen oder (zu) spät lesen könntest.

Finderlohn - Wieviel Finderlohn bekomme ich?

Wenn du etwas gefunden hast, dann hast du Anspruch auf einen angemessenen Finderlohn, wenn du den Wertgegenstand dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgibst. Der Finderlohn ist in Deutschland auf 5% des aktuellen Objektwertes bei einem Wert bis 500 € festgelegt, darüber sind es 3%. – Du hast etwas gefunden? Dann gib gleich eine Fundmeldung bei MyOwns auf, damit der Eigentümer auf den Fund aufmerksam wird.